Ein Apfeljahr | Oktober – November 2019

EVA-Apples: Hallo Karin, wir treffen uns heute zum letzten Mal. Vorab darf ich mich nochmals bedanken, dass wir dich das letzte Jahr begleiten durften. Sag mal, wie ist denn die Ernte in Summe gewesen? Bist du zufrieden?

Karin: Hallo Roland. Schade, dass es schon das letzte Mal ist. Sehr gerne geschehen, es hat mir viel Freude bereitet, euch über meine Arbeit bzw. die Produktion eines Apfels zu informieren. Ich bin sehr zufrieden mit der heurigen Ernte. Wenn man bedenkt, dass im Frühjahr doch wieder einige kalte Nächte dabei waren und wir mit einem blauen Auge dem Frost entkommen sind, haben wir eine ordentliche Menge hoch qualitativer Äpfel ernten können. Die aufgrund des schönen Sommers und Herbst sehr zuckerhaltig sind und dadurch außergewöhnlich gut schmecken.

EVA-Apples: Wie würdest du die einzelnen Charakteristiken deiner geernteten Sorten heuer beschreiben?

Karin: Auf unserem Betrieb haben wir fünf verschiede Sorten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Wir starten mit einer Sorte Gala, die eher kleiner ausfällt, ganz rot ist und einen sehr süßen, saftigen Geschmack hat. Danach kommt schon die Sorte Golden Delicious. Der Große gelbe Apfel, der eher etwas säuerlich ist. Gefolgt von unserer Clubsorte Evelina, die auch mein persönlicher Lieblingsapfel ist. Ein zweifärbiger Apfel, der 60% leuchtendes Rot haben muss und im Geschmack auch sehr süß und saftig ist. Unsere neue Clubsorte Tessa, wovon es noch sehr wenig am Markt gibt ist ein sehr fester Apfel, der als besonderes Merkmal eine eher längliche Form hat und im Geschmack auch sehr süß ist. Zum Schluss ernten wir die Sorte Braeburn, der auch sehr fest ist, ganz rot ist und im Geschmack eher süß-säuerlich ist.

EVA-Apples: Gab es in den letzen Wochen irgendwelche Schwierigkeiten oder Herausforderungen, die sich stark auf die Ernte Auswirken hätten können und die ihr gut meistern konntet?

Karin: Eine der größten Herausforderungen ist natürlich immer das Wetter, sprich die Niederschläge während der Ernte. Da hatten wir heuer großes Glück, es war sprichwörtlich ein goldener Herbst und wir konnten unsere Ernte zeitgerecht einfahren, da unsere Anlagen immer befahrbar waren. Ein weiterer wichtiger Punkt sind natürlich unsere Erntehelfer, die heuer besonders motiviert und fleißig waren.

EVA-Apples: Ich glaube nach diesen anstrengenden Wochen ist die Erleichterung nun groß, dass alles erledigt ist. Wie sehen deine nächsten Schritte aus?

Karin: Nachdem es für uns die wichtigste und arbeitsintensivste Zeit im Jahr ist, sind wir natürlich froh und dankbar wenn die Ernte im Haus ist und noch dazu alles reibungslos verlaufen ist. Wir sind bis Ende Oktober mit der Ernte beschäftigt. Danach sind noch einige Arbeiten zu erledigen, wie das zusammenrollen der Hagelnetze, also sie in Winterlagerung zu bringen, die Bekämpfung der Mäuse, ein letztes Mal mulchen vor dem Winter, den Baumstreifen von Unkraut freizuhalten und die Maschinen und Geräte einzuwintern.

EVA-Apples: Welche Projekte stehen dann jetzt in den letzten beiden Monaten unseres Blogs im Oktober und November noch an?

Karin: Wir haben für Oktober, November keine größeren Projekte geplant. In den letzten Jahren haben wir einige Flächen durch Neupflanzungen erneuert, somit haben wir jetzt nichts zu roden und neu zu setzen.  Aber wir werden mit der Planung des nächsten Jahres beginnen, denn das ein oder andere Projekt braucht auch mehr Vorlaufzeit.

EVA-Apples: Es ist ein Wahnsinn, wie schnell das Jahr vorbei war. Wie hat dir denn die Zusammenarbeit mit uns gefallen und gab es für dich besonders einprägsame Momente?

Karin: Für mich war es eine spannende Zeit, immerhin sind für mich die ganzen Arbeitsschritte über das Jahr verteilt, unspektakulär und umso luster war es, euch einen Einblick über die Produktion eines Apfels zu geben. Mir wurde erst jetzt wieder bewusst wieviel Arbeit und Einsatz es das ganze Jahr über braucht, um eine gute Ernte einzufahren. Besondere Momente waren für mich deine Besuche am Hof und vor allem deine Hilfe bei der Ernte aber auch als du mir erzählt hast, wie viele Leute sich tatsächlich für unseren Blog und meine Arbeit interessieren.

EVA-Apples: Karin, ich bin froh, dass wir dich ein Jahr begleiten durften. Es war absolut spannend zu sehen, mit welchen Herausforderungen du über ein ganzes Jahr so zu kämpfen hast. Es war beeindruckend zu erfahren, wie viel Arbeit und vor allem Kosten in der Produktion eines einzelnen Apfel stecken. Uns hat es großen Spaß gemacht und wir danken dir sehr für die tolle Zusammenarbeit. Hast du auch noch eine Abschlussfrage an uns?

Karin: Für uns ist die Ernte beendet, für euch aber heißt es eine neue Ernte zu verkaufen. Was sind eure Ziele für das heurige Jahr?

EVA-Apples: Für uns beginnt eine neue Verkaufssaison, das ist richtig. Tendenziell ist der Herbst eher verkaufsschwach, da viele Leute selber Äpfel haben und es auch generell ein größeres Angebot gibt. Heuer jedoch hatten wir, aufgrund der geringeren Ernte einen stärkeren Saisonstart. Dadurch sind die Vorzeichen schon am Anfang in eine andere Richtung als im letzten Jahr gestellt. Ein wichtiges Ziel, nach dem letzten Jahr ist es, für uns wie für alle anderen im Verkauf, zu versuchen, die Preise auf ein anderes Niveau zu heben, mit dem für die Produzenten ein vernünftiger Rückfluss gegeben ist. Das hängt natürlich von sehr vielen Parametern ab und auf viele davon (bspw. generelles Angebot – europaweit, Marktsituationen, Nachfrage, etc.) haben wir keinen Einfluss. Es ist daher unsere Aufgabe mit den richtigen Kunden zu arbeiten und so die Voraussetzungen zu schaffen, einen guten Rückfluss zu gewährleisten. Aktuell sieht es wesentlich besser aus, als im Vorjahr. Abschließend möchte ich mich nochmals bei dir für die viele Zeit, die du investiert hast um uns deine Arbeit näher zu bringen bedanken.